Stadtlich

ausgebildet

Hier haben wir alle Bereiche für Dich aufgelistet, in denen wir ausbilden. Bei über 20 verschiedenen Berufen ist wirklich für jede*n was dabei.

Bild der Stadt Bochum.

Die täglichen Aufgaben, die in Bochum anfallen, sind so vielfältig und facettenreich wie die Stadt selbst. Um diese Aufgaben auch in Zukunft bewältigen zu können, brauchen wir fähige Mitarbeiter*innen. Daher bilden wir in den Bereichen Verwaltung, Handwerk, Technik, Gesundheit & Soziales und Feuerwehr aus.

Verwaltung

Die Einsatzgebiete unserer Verwaltungsberufe sind breit gefächert und umfassen Aufgaben wie Bürger*innenberatung, Antrags- und Auftragsbearbeitung oder Konzeption von Projekten und Veranstaltungen. Was Du alles dafür brauchst, bringen wir Dir bei.

Alle Berufe ansehen

Handwerk

Du möchtest deine Kreativität in einem unserer Handwerksberufe ausleben? Kein Problem! Täglich müssen Parkanlagen gepflegt, Maschinen und Anlagen gewartet, neue Arbeitsmittel hergestellt und Aufträge geplant werden. Das und noch mehr aufregende Aufgaben erwarten Dich bei uns.

Alle Berufe ansehen

Technik

In unseren Ausbildungen im Bereich Technik, finden sich Berufe wie Vermessungstechniker*in, Geomatiker*in oder Fachinformatiker*in wieder. Hier lernt Ihr die Vermessung von Geländen und Gebäuden, oder die Konfiguration, Installation und Vernetzung von Servern.

Alle Berufe ansehen

Gesundheit und Soziales

Im Bereich Gesundheit & Soziales sorgst Du für einen reibungslosen Sportbetrieb oder die Betreuung und Entwicklung von Kindern.

Alle Berufe ansehen

Feuerwehr

Jeden Tag sind unsere Einsatzkräfte zum Schutz der Bevölkerung im Dienst. Damit alles reibungslos läuft oder gar nicht erst zu einem Problem kommt, bilden wir in verschiedenen Bereichen aus, die den Brandschutz und Rettungsdienst, die Unterhaltung von Feuerwehrtechnik oder die Entwicklung von Sicherheitskonzepten beinhalten.

Alle Berufe ansehen

Bei der großen Auswahl an verschiedenen Ausbildungsberufen habe ich mich von einer Mitarbeiterin der Ausbildungsabteilung beraten lassen. Schnell stand meine Entscheidung fest und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Pascal Schuldtmacht eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement
Bild der Stadt Bochum.

Es gibt

gute Gründe ...

… für eine Ausbildung bei uns. Als größte Arbeitgeberin in Bochum bieten wir unseren Auszubildenden viele Vorteile, die ihnen den Start und die Ausbildung bei uns erleichtern.

Gute Übernahme­chancen

Wir sind stolz auf unsere hohen Übernahmequoten! Bei guter Leistung und Verhalten war bisher immer eine Übernahme möglich.

Sicherer Arbeitsplatz

Die vielfältigen Aufgaben der Stadt müssen erfüllt werden und dafür werden weiter motivierte Auszubildende benötigt. Wir bieten Euch eine gute Perspektive und reelle Aufstiegschancen sowie attraktive Fort- und Weiterbildungen.

Kostenloses
YoungTicket Plus

Alle Auszubildenden erhalten während ihrer Ausbildung bei der Stadt Bochum ein kostenloses YoungTicket Plus, welches im gesamten VRR Gebiet gültig ist.

Ordentliche Aus­bildungs­vergütung

Egal für welche Ausbildung Du Dich entscheidest, bei uns übernimmst Du wichtige Aufgaben in den Bereichen Verwaltung, Handwerk, Technik, Gesundheit und Soziales, die der Entwicklung unserer schönen Stadt dienen.