Wir sind

für Dich da

Du willst Dich von uns beraten lassen, oder einfach mal sehen wer bei der Stadt Bochum arbeitet? Kein Problem, wir sind für Dich da und helfen Dir gerne weiter.

Deine

Ansprechpartner*innen

Wir sind das Ausbildungs-Team der Stadt Bochum und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. Solltest Du Fragen zu unseren Ausbildungs- und Studienangeboten haben, beraten wir Dich gerne.

Sachgebiets- / Ausbildungsleitung

Philipp Schröder Sachgebietsleitung

Philipp Schröder

Abteilungsleitung Personalentwicklung und Ausbildung

Hallo,
mein Name ist Philipp Schröder. Seit Mitet 2022 bin ich Abteilungsleiter der Personalentwicklung und Ausbildung bei der Stadt Bochum. Seitdem bin ich zu einem richtigen Bochum-Fan geworden.
Mir macht es besonders Spaß mit den Kolleg*innen zusammen eine Arbeitgeberin zu gestalten, bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung mit Freude auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet. Dabei setze ich mich besonders für die clevere Kombination von „digitalen“ und „analogen“ Vorgehensweisen ein.
Frau Schotte

Sandra Schotte

Sachgebietsleitung Ausbildung / Leiterin Ausbildungsbüro

Ich heiße Sandra Schotte und - ich stehe auf Bochum!
Zu meinem Aufgabengebiet gehört unter anderem die Sachgebietsleitung der Ausbildung und die Leitung des Ausbildungsbüros der Stadt Bochum. Viele Nachwuchskräfte werden hier ausgebildet und für den Einsatz in den verschiedenen Ämtern der Stadt Bochum vorbereitet.
Neben meiner Verwaltungsausbildung habe ich zwei Studiengänge abgeschlossen und arbeite bereits viele Jahre bei der Stadt Bochum.
Gerne gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung weiter, damit auch die Nachwuchskräfte zu einem echten Bochum-Fan werden und wir den Bürger*innen eine gute Dienstleistung anbieten können.
Fr Heinemann

Claudia Heinemann

Ausbildungsleitung

Hallo, mein Name ist Claudia Heinemann.
Nach dem Abschluss meines Studiums zur Diplom-Verwaltungswirtin war ich zunächst im Straßenverkehrsamt eingesetzt und dort u. a. für Sperrmaßnahmen bei der Durchführung von Großveranstaltungen, zum Beispiel für Bochum Total, verantwortlich. Anschließend wechselte ich zum Rechnungsprüfungsamt. Meine Schwerpunkte dort lagen im Personal- und Ordnungsbereich. Seit Sommer 2008 bin ich im Ausbildungsbereich tätig. Zunächst als Ausbilderin für verschiedene Berufe und duale Studiengänge, danach als Ausbildungsleiterin. In meinen Verantwortungsbereich fallen sowohl die Grundsatz-angelegenheiten für alle Ausbildungsgänge als auch die Einführung neuer Ausbildungen und duale Studiengänge.

Ausbildung

Julian Dreber

Ausbilder / Ausbildungsbüro

Hallo,
mein Name ist Julian Dreber. Ich komme aus Bochum und habe hier ich auch das duale Studium zum Bachelor of Laws im Jahre 2014 erfolgreich absolviert. Seit August 2018 bin ich als Ausbilder im Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation tätig. Die anspruchsvolle und abwechslungsreiche Arbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung Bochum macht mir sehr viel Spaß.
Seit September 2020 bin ich daher zusätzlich als Praxisanleiter in unserem neuen Ausbildungsbüro tätig.
Zurzeit betreue ich folgende Berufsgruppen:
- Bachelor of Laws
Darüber hinaus betreue ich als Administrator / Konfigurator unser digitales Bewerbermanagementverfahren und unterstütze im Bereich „Ausbildungsmarketing“.
E-Mail: JDreber@Bochum.de
Tel.: 0234 910-2122

Alexandra Rubbert

Ausbilderin

Hallo, mein Name ist Alexandra Rubbert.
Seit dem Abschluss meines dualen Studiums zur Diplom-Verwaltungswirtin (heute Bachelor of Laws) begeistert es mich jeden Tag, als Ausbilderin die Nachwuchskräfte der Stadt Bochum in verschiedenen Ausbildungsberufen auszuwählen und auf ihrem Weg in ihr Berufsleben zu begleiten.
Daneben war ich auch für die Einführung und Umsetzung einiger komplexer und spannender Software-Projekte für die Ausbildungsabteilung verantwortlich.
Aktuell betreue ich neben den Volontären alle IT-Ausbildungen und IT-Studiengänge bei der Stadt Bochum:

Duales Informatik- Studium: Bachelor of Science – Software- und Systemtechnik
Duales Studium: Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik
Fachinformatikerin/Fachinformatiker.
E-Mail: ARubbert@bochum.de
Tel.: 0234 910-2677

Charlotte Bürenheide

Ausbilderin / Ausbildungsbüro

Hallo, mein Name ist Charlotte Bürenheide. Von 2016 bis 2019 habe ich das Duale Studium zur Bachelor of Laws bei der Stadt Bochum absolviert. Im Anschluss an mein Studium wurde ich als Ausbilderin in der Ausbildungsabteilung eingesetzt.
Seit September 2020 bin ich zusätzlich als Praxisanleiterin in unserem neuen Ausbildungsbüro tätig.
Zurzeit betreue ich folgende Berufsgruppen:
- Bachelor of Arts
- Bachelor of Arts - Soziale Arbeit
- Praxisintegrierte Ausbildung zur/zum Erzieherin/Erzieher
- Ausbildungs - und Qualifizierungsaufstieg
E-Mail: CBürenheide@bochum.de
Tel.:0234 910-1458
Jennifer Keereweer Ausbilderin

Jennifer Keereweer

Ausbilderin

Hallo, mein Name ist Jennifer Keereweer. Nachdem ich im Jahr 2004 mein duales Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin abgeschlossen habe, habe ich 6 Jahre lang in der Sozialverwaltung (Sozialamt und Jobcenter) gearbeitet. Von 2010 bis 2019 war ich im Standesamt Bochum eingesetzt. Seit Sommer 2019 arbeite ich als Ausbilderin in der Ausbildungsabteilung. Ich betreue zur Zeit die Auszubildenden der Feuerwehr Bochum, die Auszubildenden im Handwerk bei den Zentralen Diensten (Anlagenmechaniker*innen, Elektroniker*innen, Maler*innen, Tischler*innen) und der Zentralen Gebäudereinigung (Gebäudereiniger*innen) sowie Bauzeichner*innen und Bachelor of Science in der Fachrichtung "Bauingenieurwesen" mit vorheriger Ausbildung zur/zum Bauzeichner*in.
Daneben bin ich Teil der Arbeitsgruppe "Events" innerhalb des Ausbildungsteams und organisiere mit meinen Kolleginnen alle in Zusammenhang mit "Ausbildung" anfallenden Veranstaltungen.
E-Mail: JKeereweer@bochum.de
Tel.: 0234 910-1025

Rosa Maria Kurt

Ausbilderin

Hallo, mein Name ist Rosa Kurt aus Bochum. Nach dem Abschluss meines dualen Studiums zur Diplom-Verwaltungswirtin (heute Bachelor of Laws) im Jahr 2001 habe ich u.a. im Verwaltungsteam des Jobcenter Bochum gearbeitet.
Seit August 2018 bin ich als Ausbilderin für die handwerklichen Berufe im Technischen Betrieb zuständig. Mit großer Freude begleitete ich meine Auszubildenden auf ihrem Weg zur/ zum Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Forstwirt*in, Gärtner*in, Kanalbauer*in, Land- und Baumaschinenmechatroniker*in und Straßenbauer*in.
E-Mail: RMKurt@bochum.de
Tel.: 0234 910-2695

Dorothee Mayer

Ausbilderin

Hallo, mein Name ist Dorothee Mayer. Ich habe 2008 meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen und bin seitdem im Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation eingesetzt. Nachdem ich den Angestelltenlehrgang II absolviert und meine Elternzeit beendet habe, bin ich seit 2020 im Team der Ausbildung für die Berufe der Stadtsekretäre und Kaufleute für Büromanagement zuständig.
E-Mail: DMayer@bochum.de
Tel.: 0234 910-2167

Alexandra Laufmöller

Ausbilderin

Hallo,
mein Name ist Alexandra Laufmöller. Ich komme aus Bochum und bin seit 1987 bei der Stadtverwaltung tätig.
Seit 2012 bin ich im Sachgebiet „Ausbildung“ eingesetzt und freue mich, die Nachwuchskräfte durch ihre Ausbildung bzw. ihren Vorbereitungsdienst begleiten zu dürfen.
Aktuell betreue ich die Bachelor of Science – Fachrichtung Fachkraft für Wasserwirtschaft, den bautechnischen Dienst und die Buchbinder.
E-Mail: ALaufmöller@bochum.de
Tel.: 0234 910-2659

Christiane Süßmann

Verwaltungsfachangestellte

Hallo, mein Name ist Christiane Süßmann und ich komme aus Bochum.
Seit 1984 bin ich bei der Stadt Bochum tätig und seit August 2018 im Team der Ausbildungsabteilung eingesetzt. Zurzeit betreue ich Schülerpraktika, Praktika für Weiterbildungen und Umschulungen (Blockpraktika), Jahrespraktika, Referendare sowie den Girl’s und Boy’s Day und die Berufsfelderkundungen. Das Jugendarbeitsschutzgesetz habe ich dabei stets im Auge.
Weiterhin bin ich für die Organisation der Einführungstage der neuen Auszubildenden zuständig.
E-Mail: CSuessmann@bochum.de
Tel.: 0234 910-2664

Yannick Lehmann

Personalmarketing

Hallo,
mein Name ist Yannick Lehmann und ich komme aus Gelsenkirchen. Mein ganzes Leben bin ich schon Ruhrpott-Fan! Deshalb bin ich sehr stolz darauf bei der Stadt Bochum zu arbeiten und meinen Beitrag, zur Entwicklung der Stadt, leisten zu können.
Ich bin für das Personalmarketing zuständig und beschäftige mich unter anderem mit der Kommunikation und der Werbung unserer Ausbildungsthemen. Zudem bin ich seit 2020 Praxisanleiter und freue mich, mit unseren Auszubildenden zusammen, verschiedene Projekte zu realisieren.
E-Mail: YLehmann@bochum.de
Tel.: 0234 910-2882

Dana Kosthöfer

Ausbilderin

Hallo,
mein Name ist Dana Kosthöfer. Ich bin seit 2018 im Team der Ausbildungsabteilung der Stadt Bochum tätig. Zum einem bin ich für die Betreuung und Einstellung der Erzieher*in im Anerkennungsjahr und studentischer Praktikanten*innen zuständig. Zum anderen bin ich für die Planung von „Events“ und die Zeitwirtschaft der Auszubildenden zuständig.
E-Mail: DKosthöfer@bochum.de
Tel.: 0234 910-2633
Christin Altenhoff

Christin Hütte

Ausbilderin

Hallo, mein Name ist Christin Hütte.
Ich bin seit Oktober 2021 als Ausbilderin bei der Stadt Bochum tätig.
Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und ein berufsbegleitendes Studium im Studiengang „Business Administration“ absolviert. Im Anschluss an meine Ausbildung habe ich mehrere Jahre im Bereich Ausbildung bei einem Konzern in Essen gearbeitet, zunächst als Referentin, später dann als Leiterin Ausbildung.

Momentan betreue ich die folgenden Ausbildungsberufe:
- Verwaltungsfachangestellte (3-jährig)
- Sport- und Fitnesskaufleute
- Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

Zusätzlich bin ich in verschiedenen Projekten, unter anderem im Bereich Prozess- und Wissensmanagement, involviert.

Benedikt Albrink

Benedikt Albrink

Ausbilder

Mein Name ist Benedikt Albrink. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Ausbilder betreue ich im Bereich der Verwaltung die folgenden Berufsgruppen: Bachelor of Laws und Bachelor of Arts.
Weiterhin gehört die Betreuung der folgenden technischen Berufe zu meinem Aufgabengebiet: Bauzeichner*in sowie Bachelor of Science in der Fachrichtung Bauingenieurwesen.
Vor meinem Abschluss zum Verwaltungsfachwirt habe ich eine duale Berufsausbildung wie auch ein Bachelor- und Masterstudium erfolgreich absolviert. Seit meinem Studium an der Ruhr-Universität Bochum fühle ich mich sehr wohl in Bochum, das sportlich, kulinarisch und kulturell eine Menge zu bieten hat!
E-Mail: BAlbrink@bochum.de
Tel: (0234) 910-2031
Anja Wilps

Anja Wilps

Verwaltungsfachangestellte

Hallo, mein Name ist Anja Wilps,

nach erfolgreichem Abschluss meiner 2. Ausbildung im Juni 2022, freue ich mich, als Verwaltungsfachangestellte in der Ausbildungsabteilung der Stadt Bochum tätig zu sein.
Mein Aufgabengebiet umfasst u.a. die Einstellung und Betreuung von Bundesfreiwilligen und Trainees.
Des Weiteren kümmere ich mich um die Zeitwirtschaft der Auszubildenden, sowie deren PC´s.
Auch Statistiken aufstellen gehört zu meinem Aufgabenbereich.

E-Mail: AWilps@bochum.de
Tel.: 0234 910 - 1672

Michel Krien

Michél Krien

Verwaltungsfachangestellter

Hi,
mein Name ist Michél Krien und ich bin gelernter Verwaltungsfachangestellter. Ich bin seit 2022 im Team der Ausbildungsabteilung der Stadt Bochum tätig. Zum einem bin ich für die Betreuung und Einstellung der Erzieher*innen im Anerkennungsjahr und studentischer Praktikanten*innen zuständig. Die Zeitwirtschaft der Auszubildenden gehört ebenfalls zu meinen Aufgabengebiet. Falls irgendwelche Fragen aufkommen sollten, meine Tür steht immer offen. Es bereitet mir stets eine Freude, jungen Menschen bei der Berufsfindung weiterhelfen zu können.
E-Mail: MKrien@Bochum.de
Tel.: 0234 910-2633
JAV Stadt Bochum

JAV

Hey, wir sind eure Jugend- und AuszubildendenVertretung bei der Stadt Bochum.
Du bist Azubi, Anwärter*in, Trainee oder Praktikant*in bei uns?
Wir kümmern uns um dich, egal worum es geht!
Wir sorgen zum Beispiel dafür, dass:
- Eure gesetzlichen Rechte eingehalten werden
- Ihr eine qualifizierte und zukunftsorientierte Ausbildung erhaltet
- Ihr die Möglichkeit auf Übernahme nach der Ausbildung habt

Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite! Aber auch so haben wir immer ein offenes Ohr für dich!
E-Mail:SPokropp@bochum.de
Tel.: 0234 910-2094

So kannst Du

uns erreichen

Du findest uns im Herzen Bochums und kannst uns Deine Anfragen an ausbildung@bochum.de oder praktikum@bochum.de schicken.