Stadtlich

studiert

Hier haben wir alle Bereiche für Dich aufgelistet, in denen Du ein duales Studium bei der Stadt Bochum absolvieren kannst.
Die Bewerbungsfrist für unsere Ausbildungs- und Studienangebote (w /m /d) zum 1. September 2021 ist abgelaufen.
Für die nachfolgend aufgeführten Berufe nehmen wir aber trotzdem noch online – Bewerbungen für eine eventuelle Reserve in folgenden Berufen entgegen:

Bild der Stadt Bochum.

In Bochum fallen die unterschiedlichsten Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen an. Für die Aufgaben benötigen wir qualifizierte Mitarbeiter*innen. Daher bieten wir entsprechende Studiengänge an, mit denen Du nach bestandener Prüfung die Zukunft Bochums mitgestalten kannst. Hier wird jeder fündig, denn Du findest Studiengänge im Bereich der Verwaltung, Technik und Soziales.

Verwaltung

Du willst bei der Stadtverwaltung Fachaufgaben oder sogar Führungstätigkeiten wahrnehmen? Nach deinem abgeschlossenen Studium in Bachelor of Laws, Bachelor of Arts oder Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt Verwaltungsorganisation, kannst Du in den verschiedensten Bereichen der Kommune tätig werden.

Alle Berufe ansehen

Technik

Du möchtest ein duales Studium im technischen Bereich absolvieren? Bei uns kannst Du deinen Bachelor of Science mit Schwerpunkt Software- und Systemtechnik oder auch in der Fachrichtung Bauingenieurwesen absolvieren. Alles was Du dazu wissen musst, findest du hier.

Alle Berufe ansehen

Soziales

Nach einem abgeschlossenen dualen Studium im Bereich der sozialen Arbeit, hast Du später die Möglichkeit bei unterschiedlichen sozialen Einrichtungen mitzuwirken und selbstständige Entscheidungen auf Grundlage von Gesetzen zutreffen.

Du arbeitest gerne mit Menschen und Beratungsgespräche bereiten dir Freude? Du möchtest Kinder- und Jugendhäuser oder Pflegeeinrichtung mitgestalten und verwalten? Alles was Du dafür benötigst, lernst Du bei uns in den Fachämtern und an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf.

Alle Berufe ansehen

Bei der großen Auswahl an verschiedenen Ausbildungsberufen habe ich mich von einer Mitarbeiterin der Ausbildungsabteilung beraten lassen. Schnell stand meine Entscheidung fest und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Pascal Schuldtmacht eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement
Bild der Stadt Bochum.

Es gibt

gute Gründe ...

… für ein duales Studium bei uns. Als größte Arbeitgeberin in Bochum bieten wir unseren Studierenden viele Vorteile, die ihnen den Start und die Ausbildung bei uns erleichtern.

Gute Übernahme­chancen

Wir sind stolz auf unsere hohen Übernahmequoten! Bei guter Leistung und Verhalten war bisher immer eine Übernahme möglich.

Sicherer Arbeitsplatz

Die vielfältigen Aufgaben der Stadt müssen erfüllt werden und dafür werden weiter motivierte Auszubildende benötigt. Wir bieten euch eine gute Perspektive und reelle Aufstiegschancen sowie attraktive Fort- und Weiterbildungen.

Kostenloses
YoungTicket Plus

Alles Auszubildenden und Studierenden erhalten während ihrer Ausbildung bei der Stadt Bochum ein kostenloses YoungTicket Plus, welches im gesamten VRR Gebiet gültig ist.

Ordentliche Aus­bildungs­vergütung

Egal für welche Studium Du dich entscheidest, bei uns übernimmst Du wichtige Aufgaben in den Bereichen Verwaltung, Technik und Soziales, die der Entwicklung unserer schönen Stadt dienen.