JAV

Jugend- und AuszubildendenVertretung

Wir sind eure Jugend- und AuszubildendenVertretung bei der Stadt Bochum. Du bist Azubi, Anwärter*in, Trainee oder Praktikant*in bei uns?
Wir kümmern uns um dich, egal worum es geht!

Deine

Ansprechpartner*innen

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist eine gewählte Gruppe von jungen Mitarbeitern und Auszubildenden, die innerhalb der Stadtverwaltung die Interessen und Anliegen der Auszubildenden vertritt. Sie fungiert als direktes Bindeglied zwischen den Auszubildenden und der Verwaltung und unterstützt Auszubildende in Fragen der Ausbildung, Arbeitsbedingungen und beruflichen Entwicklung. Die JAV fördert aktiv den Austausch zwischen den Auszubildenden und der Verwaltung und setzt sich für eine optimale Arbeits- und Ausbildungsumgebung ein

Jugend- und Auszubildenden Vertretung

Vorsitzenden

Maike Bechtel

Vorsitzende

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Maike Bechtel und ich habe 2019 das duale Studium Bachelor of Arts bei der Stadt Bochum angefangen. Ich erinnere mich noch gut an die erste Zeit zurück und all die offenen Fragen, die ich hatte: Wie werde ich mich in einer so großen Stadtverwaltung zurechtfinden? Was passiert, wenn es mal nicht so gut läuft? An wen kann ich mich dann wenden? Was steht mir als Auszubildende eigentlich zu und was wird von mir erwartet? Ich denke, dass fast jeder von uns solche oder ähnliche Gedanken schonmal hatte. Meine wichtigste Botschaft an dieser Stelle: ihr seid nicht allein! Wir nehmen euch gerne an die Hand und sind für euch da.
Ich bin ein von herzen positiver Mensch und versuche das Beste aus jeder Situation zu machen. Genau das möchte ich in meiner Arbeit als Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung weitergeben und euch dabei unterstützen. Also meldet euch gerne, wenn ihr mal nicht weiter wisst oder einfach wen zum Reden braucht – Gemeinsam machen wir das Beste aus jeder Situation.

Marcel Gogoll

Erster Stellvertreter

Hallo zusammen, mein Name ist Marcel Gogoll und ich bin seit 2019 bei der Stadt Bochum. Ich habe das Duale Studium (Bachelor of Arts) 2022 abgeschlossen und arbeite nun im Controlling des Technischen Betriebs. In meiner Rolle als JAV-Mitglied setze ich mich seit 2021 für faire Arbeitsbedingungen ein und vertrete leidenschaftlich die Interessen unserer Auszubildenden. Ein besonderes Anliegen von mir ist es, eine positive und inklusive Unternehmenskultur mitzugestalten, in der sich Auszubildende wertgeschätzt und unterstützt fühlen. Mein Ziel ist es, einen spürbaren Unterschied zu machen und zur Entwicklung einer Umgebung beizutragen, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann.

Abdullah Aydogdu

Zweiter Stellvertreter

Hallo, mein Name ist Abdullah Aydogdu. Ende August 2023 schloss ich das duale Studium Bachelor of Laws ab und bin seit dem bei den Zentralen Diensten im Projektteam Gebäudewirtschaft und Flächenmanagement eingesetzt. Geboren und Aufgewachsen in Gütersloh, der 4. kleinsten Großstadt Deutschlands (bemessen nach Einwohnerzahlen), entschied ich mich für Bochum als meine Wahlheimat. Ebenso wie das physikalische Gesetz, dass Masse weitere Masse anzieht, zieht Qualität weitere Qualität an, weshalb ich nicht drumherum kam, mich zur Stadt Bochum hingezogen zu fühlen. Entsprechend möchte ich schon seit Beginn meines Bochumer Werdegangs meinen persönlichen Beitrag für die Stadtverwaltung leisten, auch über meine amtlichen Pflichten hinaus. Lange Rede kurzer Sinn: in meiner nun zweiten Amtszeit in der JAV habe ich die Ehre, mich für unsere Nachwuchskräfte einzusetzen, die Erfahrungen aus der letzten Amtszeit und aus meiner eigenen Ausbildungszeit zu verwerten und das aus JAV-Sicht Bestmögliche für den reibungslosen Ablauf der Ausbildung zu leisten. Dabei lege ich zum einen ein besonderes Augenmerk auf interkulturelle Kompetenzen und zum anderen auf die professionelle Ausgestaltung der planerischen und operativen JAV-Tätigkeit sowie eine qualitativ hochwertige Präsenz der JAV in seinem öffentlichen Auftreten.

Ordentliche Mitglieder

Patrick Kionczyk

Ordentliches Mitglied

Hallo, mein Name ist Patrick Kionczyk. In meinem eigentlichen Einsatzgebiet bin ich für den Personaleinsatz zuständig. Gerade hierdurch darf ich jeden Tag feststellen, wie wichtig das Thema Nachwuchskräfte für die Stadt Bochum ist. Aus diesem Grund setze ich mich sehr gerne für eure Belange ein und möchte meinen Teil dazu beitragen, die Ausbildung bei der Stadt Bochum so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Fatima Junghausz

Ordentliches Mitglied

Hallo, mein Name ist Fatima Junghausz. Im Juni 2024 werde ich meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abschließen. Derzeit bin ich im Jungendamt der Stadt Bochum eingesetzt und motiviert, auch nach der Ausbildung im Jugendamt zu bleiben. Die Suche nach Perspektive und Sicherheit führte mich zum idealen Beruf und Arbeitgeber. Diese Reise ist noch nicht beendet. Meine Vision für die Zukunft ist es, nicht nur, meine Reise innerhalb der Stadtverwaltung fortzusetzen, sondern auch eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung und Förderung unserer Nachwuchskräfte zu übernehmen. Mit meiner Motivation möchte ich Brücken bauen für die Vielfalt und für die unterschiedlichsten Charaktere der Nachwuchskräfte.

Lena Badorrek

Ordentliches Mitglied

Hallo, mein Name ist Charlotte Bürenheide. Von 2016 bis 2019 habe ich das Duale Studium zur Bachelor of Laws bei der Stadt Bochum absolviert. Im Anschluss an mein Studium wurde ich als Ausbilderin in der Ausbildungsabteilung eingesetzt.
Seit September 2020 bin ich zusätzlich als Praxisanleiterin in unserem neuen Ausbildungsbüro tätig.
Zurzeit betreue ich folgende Berufsgruppen:
- Praxisintegrierte Ausbildung zur/zum Erzieherin/Erzieher
- Ausbildungs - und Qualifizierungsaufstieg
E-Mail: CBürenheide@bochum.de
Tel.:0234 910-1458

Özgür Uzun

Ordentliches Mitglied

Gude, mein Name ist Özgür Uzun und seit 2022 absolviere ich die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Ursprünglich komme ich aus Frankfurt, durch die Ausbildung habe ich mich jedoch dazu entschieden, nach Bochum zu ziehen. Die Wahl nach Bochum zu ziehen fiel mir leicht, da ich die Stadtverwaltung als äußerst modern und fortschrittlich betrachte, mit exzellenten Aufstiegsmöglichkeiten. Ich bin davon überzeugt, dass Bochum mir die perfekte Umgebung bietet, um meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Des Weiteren engagiere ich mich als ordentliches Mitglied bei der JAV, da mir Fairness und Gerechtigkeit sehr wichtig sind. Ich strebe danach, eine Bezugsperson für Menschen zu sein, bei der sie sich ohne Sorgen äußern können, und ich bin fest entschlossen, anderen zu helfen, wo immer ich kann.

Ali Burak Göcen

Ordentliches Mitglied

Mein Name ist Ali Burak Göcen, ich habe 2019 bei der Stadt Bochum meine Ausbildung zum Elektriker begonnen und im Januar 2023 erfolgreich abgeschlossen. Im Juli 2023 bin ich der JAV beigetreten, weil es mir eine Freude macht, der Jugend und den Auszubildenden zu helfen.

Marvin Hillebrand

Ordentliches Mitglied

Hey, erstmal danke, dass du dir den Moment nimmst und diesen Text über mich, natürlich mit großer Freude und aufmerksamen Interesse liest. Ich bin Marvin und seit 2019 bei der Stadt Bochum beschäftigt. Ich habe meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Sommer 2022 abgeschlossen und bin seitdem bei den Bürgerdiensten beschäftigt. In der JAV bin ich seit 2021 tätig. In meiner ersten Amtszeit war ich noch außerordentliches Mitglied. Seit 2023 habe ich das Vergnügen ein ordentliches Mitglied zu sein. Manchmal ist es nicht ganz einfach, sich bei einer so großen Stadtverwaltung zurechtzufinden. Manchmal ist es nicht ganz einfach seine Rechte als Auszubildende*r zu kennen. Manchmal ist es nicht ganz einfach zu wissen, wie diese Rechte ein -und durchgesetzt werden können. Es ist aber auch nicht einfach mit Problemen und Sorgen am Arbeitspatz umzugehen. Das ist jedem bei der JAV bewusst. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass du mit deinen Problemen und Sorgen von der JAV kompetent betreut werden kannst. Als Mitglied der JAV möchte ich das Beste für dich und das ist eine abgeschlossene Ausbildung und eine reibungslose Übernahme. Schön, dass ihr da seid!

Lea Lohrmann

Ordentliches Mitglied

Hallo, mein Name ist Lea Lohrmann. Ich bin seit 2020 bei der Stadt Bochum und habe im Jahr 2023 meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Kurz nach Beginn meiner Ausbildung habe ich mich dazu entschlossen bei der Jugend- und Auszubildendenvertretung mitzuwirken. Bei Problemen haben ich und die anderen Mitglieder jeder Zeit ein offenes Ohr und wir hoffen, dass wir diese ebenfalls lösen können. Ich freue mich auf die weitere Zeit mit euch!

Aylin Karadayi

Ordentliches Mitglied

Moin! Mein Name ist Aylin Karadayi und ich bin seit 2022 bei der Stadt Bochum. Meine Anfänge sind noch gar nicht so lange her und doch fühlt es sich so viel länger an. Ich habe mich für die Ausbildung im mittleren Dienst (Stadtsekretäranwärterin) entschieden und bin begeistert von den vielen Möglichkeiten, die einem hier bei der Stadt Bochum geboten werden. In meiner Ausbildungszeit durfte ich schon in einige Bereiche kennenlernen, darunter gehörten: das Tiefbauamt, die Wohngeldstelle, die Sonderarbeitsgruppe für Verpflichtungserklärungen, die KFZ-Stelle im Bereich Zulassungen und die Ausländerbehörde im Rückkehrmanagement im Bereich der Duldungen. Ich stehe für Gerechtigkeit und Ehrlichkeit und vertrete die Meinung: „Wenn wir schon den größten Teil unseres Tages auf der Arbeit verbringen, dann lasst uns diese Stunden auch schön gestalten!"

Ersatzmitglieder

Lea Simon

Ersatzmitglied

Hallihallo, mein Name ist Lea Simon und ich absolviere seit 2021 das Duale Studium „Bachelor of Arts“ bei der Stadt Bochum. Weil ich in Bochum aufgewachsen bin und jede zweite Woche Zeit im schönsten Stadion der Welt, an der Castroper Straße, verbringe, fühle ich mich durch und durch wie eine Bochumerin. Seit 2023 bin ich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung, weil ich der Meinung bin, dass Azubis eine wichtige Rolle in der Arbeitswelt spielen. Sie sind nicht nur die Zukunft der Stadt Bochum, sondern bringen auch frische Ideen und Perspektiven mit. Mein Ziel ist es, eine angenehme Umgebung für Azubis zu schaffen, damit sie sich wohl fühlen und Bochum als ihre Stadt wählen.

Christian Jäckel

Ersatzmitglied

Moin, mein Name ist Christian Jäckel und ich bin seit 2019 bei der Stadt und seit 2021 Mitglied in der JAV. Ich habe ein 4,5-jähriges duales Studium absolviert, welches eine 3-jährige Ausbildung inkludiert. Dabei habe ich meinen Fachinformatiker sowie Bachelor of Science in Informatik erworben. Durch viel Engagement konnte ich das duale Studium vorzeitig erfolgreich beenden und bin seit Februar 2024 als Verfahrensbetreuer bei 11IT angestellt. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem, dass die Systeme für eine pünktliche Gehaltsüberweisung reibungslos laufen. Als Verfahrensbetreuer bin ich generell dafür Zuständig, dass die eingesetzten Anwendungen funktionieren und entsprechende Zuneigung erhalten wie Wartung, Fehlerbehebung und Koordination. Ich habe mich immer gerne für die Azubis eingesetzt, vor allem im IT-Bereich. Anzutreffen bin ich im wunderschönen technischen Rathaus. Ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung, außer bei IT-Problemen. Bei IT-Problemen gerne das andere JAV-Mitglied Thomas Stanek kontaktieren oder ein Ticket erstellen. Bedankt.

Johanna Gräser

4. Ersatzmitglied

Hello! Mein Name ist Johanna Gräser und ich bin seit September 2022 bei der Stadt Bochum. Ich kann selber kaum glauben, dass mein Start bei der Stadt schon bald zwei Jahre her und damit auch die Ausbildungszeit vorbei ist. Ich habe mich für die Ausbildung als Stadtsekretäranwärterin im mittleren Dienst entschieden und es zu keiner Zeit bereut. Im ersten Praxisabschnitt durfte ich die Einbürgerungsstelle kennen lernen, nach den 3 Monaten dort habe ich die Möglichkeit bekommen meine Kenntnisse und Fähigkeiten in der Zentralen Gebäudereinigung und dem Ordnungsamt unter Beweis zu stellen. Zurzeit befinde ich mich für meinem 4. Praxisabschnitt in der Ausländerbehörde im humanitären Bereich, wo ich sehr viel Freude an der Arbeit finden konnte. Seit 2023 bin ich ein Teil der Jugend- und Ausbildungsvertretung. Ich wünsche mir für Euch einen reibungslosen Ablauf eurer Ausbildung und wenn ihr doch mal ein Anliegen habt, sei es positiv als auch negativ, dann kommt gerne auf mich zu damit wir versuchen können eine Lösung zu finden.

Jacqueline Tadday

Ersatzmitglied

Hallo mein Name ist Jacqueline Tadday. Ich bin seit 2022 als Auszubildende zur Gebäudereinigerin bei der Stadt Bochum. Seit 2023 bin ich bei der JAV dabei. Ich engagiere mich gerne für andere, habe stets ein offenes Ohr und bin immer da, wenn man mich braucht.

Deniz Becker

Ersatzmitglied

Hallo, mein Name ist Deniz-Alessandro Becker. Ich bin seit September 2022 bei der Stadt Bochum und durchlaufe die 2-jährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellten. Vor der Ausbildung war ich 2 Jahre bei der Bundeswehr in Augustdorf stationiert. Außerdem möchte ich mit der JAV mehr Auszubildende gewinnen, die bei Problemen zu uns kommen und uns ihre Probleme erzählen, sodass wir diese Probleme in der Ausbildung verbessern können. Ich wünsche mir für die Azubis der Stadtverwaltung zunächst, dass sie die Ausbildung erfolgreich bestehen. Ich hoffe, dass die Azubis bei der Ausbildung einen Job gefunden haben, den sie sich wünschen.

Sumeja Dzana Ramljak

Ersatzmitglied

Herzlich willkommen! Mein Name ist Sumeja Ramljak, und seit 2022 absolviere ich eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Als gebürtige Bochumerin ist es mir eine besondere Freude, meinen beruflichen Weg hier in meiner Heimatstadt einzuschlagen. Schon von Kindesbeinen an hegte ich den Wunsch, einen Beitrag zur kommunalen Arbeit zu leisten. Es erfüllt mich mit Stolz, Teil dieses Teams zu sein und mich aktiv für unsere Stadt einzusetzen. Als offener und kommunikativer Mensch, der gerne neue Sachen dazu lernt, sowie sehr hilfsbereit, ist es mir ein Anliegen, nicht nur meine persönlichen Stärken einzubringen, sondern auch anderen Jugendlichen und Auszubildenden zur Seite zu stehen. Die Jugend- und Ausbildungsvertretung liegt mir besonders am Herzen, da sie mir zu Beginn meiner Ausbildung die Angst genommen hat und ich mich dadurch nicht alleine gefühlt habe. Ich habe zu den Mitgliedern der JAV aufgeschaut und möchte nun selbst dazu beitragen, dass Nachwuchskräfte sich unterstützt und ermutigt fühlen.

Thomas Stanek

Ersatzmitglied

Hi, ich bin Thomas Stanek.
Ich absolviere seit Oktober 2022 meine rotierende Duale Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Stadt Bochum. Ursprünglich habe ich bereits eine kaufmännische Ausbildung in einem Autohaus absolviert und dort auch mehrere Jahre gearbeitet. Mein Engagement für die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) entstand aus dem Wunsch, die Stimme meiner Mitazubis zu stärken, um uns allen eine bessere Ausbildung zu ermöglichen. Als Vertrauensperson setze ich mich dafür ein, eine Brücke zwischen Auszubildenden und der Verwaltung zu bauen und so für eine transparente und verständnisvolle Kommunikation zu sorgen.

Murat Cevik

Ersatzmitglied

Hallo, mein Name ist Murat Cevik, ich bin seit Ende 2021 bei der Stadt Bochum beschäftigt, und habe im Sommer 2023 meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich beendet. Seitdem bin ich im Bürgerbüro eingesetzt und helfe gerne allen Bürgerinnen und Bürgern bei ihren Anliegen weiter. Des Weiteren bin ich in der JAV, um allen Nachwuchskräften zu helfen, sich bei der Stadt Bochum zurechtzufinden.

Leon Oldani

Ersatzmitglied

Hey, mein Name ist Leon Oldani. Ich bin seit Mitte 2021 bei der Stadt Bochum. Zurzeit bin ich noch in der Ausbildung und werde diese voraussichtlich im Juni abschließen. In den knapp drei Jahren habe ich gemerkt, wie cool städtische Verwaltung sein kann.

Jan Reinholz

Ersatzmitglied

Hi, mein Name ist Jan Reinholz und ich bin seit 2021 bei der Stadt Bochum beschäftigt. Im Sommer 2023 habe ich meine Ausbildung als Stadtsekretär abgeschlossen und bin seitdem im Wahlbüro beschäftigt. Seit letztem Jahr bin ich mit voller Überzeugung bei der JAV und möchte versuchen meinen Teil für Euch in der Ausbildung und darüber hinaus beizutragen, dass Eure Ausbildung so cool wie möglich wird - Ihr seid die Kollegen/-innen von Morgen!

Alexander Röder

Ersatzmitglied

Hallo mein Name ist Alexander Röder. Ich bin seit 2021 Teil der Stadtverwaltung Bochum. Habe meine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bereits erfolgreich abgeschlossen und mache derzeit das duale Studium Bachelor of Laws.
Ich bin ein Teamplayer und setze mich gerne für euch ein. Bin froh ein Teil der JAV zu sein und kann euch nur empfehlen bei Problemen sich an uns zu wenden!

Melissa Behle

Ersatzmitglied

Hallo, mein Name ist Melissa Behle. Seit Ende 2022 bin ich in der Ausbildung zur Stadtsekretäranwärterin bei der Stadt Bochum. Mir macht es besonders Spaß, die verschiedenen Ämter kennenlernen zu dürfen und diese zu durchlaufen. Des Weiteren bin ich in der JAV und habe Spaß daran, anderen Nachwuchskräften zu helfen und ihnen Tipps für ihren Weg bei der Stadt Bochum geben zu können.

So kannst Du

uns erreichen

Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite!

Aber auch so haben wir immer ein offenes Ohr für dich!

MBechtel@bochum.de
Tel.: 0234 910-2094