Stadtliches

Praktikum

Du bist Schülerin oder Schüler, auf einem Berufskolleg bzw. machst eine Um- oder Weiterbildung, bist Rechtsreferendar*in, musst eine Berufsfelderkundung durchführen oder bist auf der Suche nach einem spannenden Praktikum? Du möchtest an einem Girls- bzw. Boys-Day teilnehmen?
Dann bist du bei der Stadt Bochum absolut richtig!

Bild der Stadt Bochum.

Wir bieten Praktika in den verschiedensten Bereichen an. Eine Auflistung findest Du hier.

Studentische Praktika
Schulpraktika
Blockpraktika
Jahrespraktika
Referendariate
Berufsfelderkundung
Girls- und Boys Day

Schulpraktika

Zur Bewerbung

Du möchtest Deine ersten betrieblichen Erfahrungen außerhalb der Schule sammeln und Deine Schule fördert das? Dann bist Du bei der Stadt Bochum genau richtig.

Egal ob ein einwöchiges oder mehrwöchiges Praktikum, die Stadtverwaltung weist verschiedene Bereiche auf. Ein passender Bereich ist mit Sicherheit auch für Dich dabei!

In den Bereichen:

  • Handwerk
  • Verwaltung
  • sozialen Bereich
  • kulturellen Bereich oder
  • Feuerwehr (Ein Praktikum im Einsatzdienst ist nicht möglich)

ist ein Praktikum möglich.

Wenn Du genau wissen möchtest, welche Ämter unter einen bestimmten Bereich fallen, dann schau in unseren FAQ´s nach.

Solltest Du Dich bereits in den letzten 365 Tagen für ein Praktikum bei der Stadt Bochum beworben haben, bitten wir Dich, mit uns in Kontakt zu treten. Die E-Mail-Adresse lautet: Praktikum@Bochum.de

Studentisches Praktikum

Mehr Informationen gibt es hier:

Studentisches Praktikum

Blockpraktika

Zur Bewerbung

Wenn Du eine Berufsschule besuchst, eine Weiter- bzw. Fortbildung machst, dann nennt sich Dein Praktikum Blockpraktika.

Du konntest Dir schon einiges an Fachwissen in Deiner Berufsschule aneignen und möchtest nun testen, wie Du Dein Erlerntes in der Praxis einsetzen kannst? Dann schau doch, ob ein passender Fachbereich bei der Stadt Bochum für Dich dabei ist.

Solltest Du Dich bereits in den letzten 365 Tagen für ein Praktikum bei der Stadt Bochum beworben haben, bitten wir Dich, mit uns in Kontakt zu treten. Die E-Mail-Adresse lautet: Praktikum@Bochum.de

Jahrespraktika

Zur Bewerbung

Wenn Du kein Schüler*in mehr bist, benötigen wir neben dem Bewerbungsschreiben auch die nachfolgenden Unterlagen:

  • Lebenslauf
  • Angabe zur derzeitigen Ausbildung
  • und einen Nachweis darüber, dass Du zu dem Praktikum verpflichtet bist.

Solltest Du Dich bereits in den letzten 365 Tagen für ein Praktikum bei der Stadt Bochum beworben haben, bitten wir Dich, mit uns in Kontakt zu treten. Die E-Mail-Adresse lautet: Praktikum@Bochum.de

Rechtsreferendariat

Zur Bewerbung

Wenn du Deine Erfahrungen nach dem Studium sowie die erlernte Theorie praktisch umsetzen und Deine Verwaltungsstation für drei Monate bei einer Behörde absolvieren möchtest, dann bewirb Dich bei der Stadt Bochum.

Schick uns eine kurze Bewerbung an:

Praktikum@bochum.de

Berufsfelderkundung

Zur Bewerbung

Du möchtest gerne für ein, zwei oder drei Tage einen Einblick in ein Amt beziehungsweise in einen bestimmten Beruf erhalten, dann ist eine Berufsfelderkundung genau das Richtige für Dich.

Du kannst ein Tagespraktikum oder eintägige Berufsfelderkundungen machen und so in die Berufswelt eintauchen und einen Fachbereich der Verwaltung kennenlernen.

Der richtige Bereich, ob Handwerk, Verwaltung, Soziales oder Feuerwehr ist bestimmt für Dich dabei.

Wenn Du genauer wissen möchtest, welche Ämter Teil der Stadtverwaltung Bochum sind, dann schau doch in unseren FAQ´s nach, dort findest Du genauere Informationen.

Schick uns eine kurze Bewerbung an:

Mehr Informationen gibt es hier:

Berufsfelderkundung

Girls- und Boys-Day

Der Girls- und Boys-Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen und Jungen. Du lernst Berufe kennen, in denen der Frauen- oder Männeranteil unter 40 Prozent liegt. Ziel ist, die Berufswahl zu erweitern. Du sollst deine Fähigkeiten ausprobieren und die Gelegenheit bekommen, Kontakt zum Ausbildungsteam aufzunehmen. Auch die Stadt Bochum wirkt beim Girls- und Boys-Day mit.

Mädchen und Jungen können sich über das Portal  www.girls-day.de oder www.boys-day.de registrieren bzw. anmelden und einen Platz bei der Stadt Bochum buchen.

Die Bearbeitungszeit

Aufgrund des hohen Bewerbungsaufkommens von rund 700 Praktikanten jährlich benötigen wir eine Bearbeitungszeit von circa sechs Wochen. Kurzfristiger können wir Dir leider keinen Platz zur Verfügung stellen. Bitte berücksichtige dies bei Deiner Bewerbung und bewerbe Dich auch bei anderen Behörden oder Firmen.

FAQ Praktikum

Was ist ein Pflichtnachweis und wo genau findest Du ihn?

Aus einem Pflichtnachweis geht hervor, dass Du das Praktikum absolvieren musst.

In den meisten Fällen bekommst Du den Pflichtnachweis von Deiner Schule bzw. dem Kostenträger. Deine Schule könnte auch eine Bescheinigung ausstellen, aus der hervorgeht, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt.

Wird eine Vergütung beim Praktikum gezahlt?

Eine Vergütung kann Dir leider nicht gezahlt werden.

Welche Praktikumszeiträume gibt es?

Du kannst Dich über das ganze Jahr hinweg bei uns bewerben!

Wie frühzeitig muss Du Dich auf eine Praktikumstelle bewerben?

Aufgrund des hohen Bewerbungsaufkommens von rund 700 Praktikanten und Praktikantinnen jährlich benötigen wir eine Bearbeitungszeit von circa sechs Wochen. Kurzfristiger können wir Dir leider keinen Platz zur Verfügung stellen.

In manchen Bereichen muss ein erweitertes Führungszeugnis beantragt werden. Dies kann zum Beispiel eine Bearbeitungszeit von ca. 6 Wochen bis zur Erteilung in Anspruch nehmen.

Was genau passiert mit Deiner Bewerbung?

Nach der Prüfung Deiner Bewerbungsunterlagen werden wir uns mit dem jeweiligen Fachbereich bzw. Amt in Verbindung setzen, um so freie Kapazitäten zu besprechen. Anschließend werden wir uns bei Dir wieder melden und besprechen alles Weitere

Sind Hospitationen auch möglich?

Ja, Hospitationen sind für einen Zeitraum von einer Woche möglich.

Du hast Dich vor einiger Zeit beworben, jedoch noch keine Antwort erhalten. Was mache ich?

Wir haben Dich nicht vergessen! Jede Bewerbung wird von uns beantwortet!

Du hast Fragen zum Thema Schülerpraktikum/Blockpraktikum/Jahrespraktikum/
Referendariat/Berufsfelderkundung/Girls- und Boys-Day?

Schau gerne in unserem FAQ vorbei oder melde Dich bei uns. Wir beraten Dich gerne.

0234 910-2635

Bei Rückfragen stehen wir Dir montags, dienstags und donnerstags von 13 bis 16 Uhr telefonisch zur Verfügung. Oder schick uns eine E-Mail: praktikum@bochum.de

Christiane Süßmann
Praktikumsangelegenheiten