Studentisches

Praktikum

Du bist momentan mitten in Deinem Studium und musst nun Dein vorgeschriebenes Pflichtpraktikum absolvieren, dann bist Du bei uns genau richtig. Oder möchtest Du ein Studium absolvieren, brauchst jedoch noch ein Vorpraktikum? Auch das bieten wir bei uns an. Die Stadt Bochum ist die größte Arbeitgeberin innerhalb unserer Gemeinde, deswegen können wir Dir eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten bieten. Gemeinsam finden wir den richtigen Praktikumsplatz für Dich.

Wir bieten verschiedenste Praktikumsbereiche an. Eine Auflistung findest Du hier:

Juristische Praktika

Du musst ein 6-wöchiges Verwaltungspraktikum innerhalb Deines Studiums absolvieren? Die Stadt Bochum kann eine Vielzahl an Ämtern aufweisen, in denen man ein juristisches Verwaltungspraktikum absolvieren kann.

Bitte gib bei Deiner Bewerbung Deine präferierten Fachbereiche an und erläutere Dein Interesse im Bewerbungsanschreiben. Aufgrund der vielen Bewerbungseingänge im juristischen Bereich kann es leider auch vorkommen, dass wir Dir keinen Praktikumsplatz zur Verfügung stellen können.

Im Rechtsamt ist es leider nicht möglich, ein Praktikum zu absolvieren, weil die vorhandenen Stellen von der Bezirksregierung zugewiesen werden.

So bewirbst Du Dich:

Zur Bewerbung

Solltest Du Dich bereits in den letzten 365 Tagen für ein Praktikum bei der Stadt Bochum beworben haben, bitten wir Dich, mit uns in Kontakt zu treten. Die E-Mail-Adresse lautet: Praktikum@Bochum.de

Soziale Arbeit

Die Stadt Bochum bietet ein weites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten der Sozialen Arbeit an. Ob im sozialpsychiatrischen Dienst, in der Jugendgerichtshilfe, in einer Kita, in der Jugendwerkstatt, in einem Jugendfreizeithaus oder bei den Soziarbeiter*innen beim Amt für Soziales besteht unter anderem die Möglichkeit, das Praktikum zu absolvieren.

Der Fachkräftemangel ist auch in den sozialen Berufen deutlich spürbar, deswegen fördern wir den Nachwuchs auch im Bereich Praktika umso mehr.

So bewirbst Du Dich:

Zur Bewerbung

Solltest Du Dich bereits in den letzten 365 Tagen für ein Praktikum bei der Stadt Bochum beworben haben, bitten wir Dich, mit uns in Kontakt zu treten. Die E-Mail-Adresse lautet: Praktikum@Bochum.de

Allgemeines Praktikum

Du möchtest ein Studium aufnehmen oder bist gerade mitten im Studium und must ein Pflichtpraktikum absolvieren? Auch dann finden wir gemeinsam das richtige Praktikum für Dich.

Teile uns deinen Studiengang mit, sodass wir hier gemeinsam einen geeigneten Praktikumsplatz für Dich finden können.

Bitte nenne uns konkrete Fachbereiche, in denen Du Dein Praktikum absolvieren möchtest. Wir prüfen anschließend auf freie Kapazitäten und melden uns unverzüglich bei Dir.

So bewirbst Du Dich:

Zur Bewerbung

Solltest Du Dich bereits in den letzten 365 Tagen für ein Praktikum bei der Stadt Bochum beworben haben, bitten wir Dich, mit uns in Kontakt zu treten. Die E-Mail-Adresse lautet: Praktikum@Bochum.de

FAQ zum Praktikum

Was ist ein Pflichtnachweis und wo genau findest Du ihn?

Aus einem Pflichtnachweis geht hervor, dass Du das Praktikum innerhalb oder vor einem Studium absolvieren musst.

In den meisten Fällen findest Du den Pflichtnachweis in der jeweiligen Studienordnung. Deine Universität könnte auch eine Bescheinigung ausstellen, aus der hervorgeht, dass es sich um ein Pflichtpraktikum innerhalb Deines Studiums laut dem Studienverlaufsplan handelt.

Bei einem Vorpraktikum für die Aufnahme eines Studiums findest Du den Pflichtnachweis in den Zulassungsvoraussetzungen für den Studiengang.

Im Bereich der juristischen Praktika findest Du den Pflichtnachweis im § 8 JAG NRW.

Wird eine Vergütung beim Praktikum gezahlt?

Eine Vergütung kann dir leider nicht gezahlt werden.

Welche Praktikumszeiträume gibt es?

Du kannst dich über das ganze Jahr hinweg bei uns bewerben!

Wie lange darf das Praktikum andauern?

Handelt es sich um ein Pflichtpraktikum, so richtet es sich nach der jeweiligen Studienordnung bzw. Zulassungsvoraussetzungen für den Studiengang.

Wie frühzeitig muss Du Dich auf eine Praktikumstelle bewerben?

Je früher, desto besser. Für bestimmte Praktika melden wir Dich nämlich bei der Sozialversicherung an, wodurch ein wenig Zeit beansprucht wird. Aus diesem Grund müssen Deine Unterlagen vor dem Praktikumsbeginn frühzeitig vorliegen.

Die Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses kann zum Beispiel eine Bearbeitungszeit von ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen.

Sollten Deine Unterlagen nicht vollständig und rechtzeitig vorliegen, dann kann das Praktikum nicht realisiert werden.

Was genau passiert mit Deiner Bewerbung?

Nach der Prüfung Deiner Bewerbungsunterlagen werden wir uns mit dem jeweiligen Fachbereich bzw. Amt in Verbindung setzen, um so freie Kapazitäten zu besprechen. Anschließend werden wir uns bei Dir wieder melden und besprechen alles Weitere.

Du hast Dich vor einiger Zeit beworben, jedoch noch keine Antwort erhalten. Was mache ich?

Wir haben Dich nicht vergessen! Jede Bewerbung wird von uns beantwortet!

Wenn Dein angestrebter Praktikumszeitraum in mehr als vier Monaten in der Zukunft liegen sollte, bitten wir Dich um Geduld. Leider ist es uns immer erst einige Monate im Voraus möglich, abzusehen, ob in dem gewünschten Zeitraum ein Praktikum möglich ist.

Falls dennoch Fragen aufkommen sollten, kannst Du gerne bei uns anrufen.

Sind Hospitationen auch möglich?

Ja, Hospitationen sind möglich!

Welche Unterlagen bzw. Nachweise benötigst Du bei einer Praktikumszusage?

Du benötigst folgende Unterlagen bei Deiner Praktikumszusage:

  • Immatrikulations- bzw. Studienbescheinigung
  • Unterschriebene Verpflichtungserklärung nach dem Verpflichtungsgesetz
  • Ein erweitertes Führungszeugnis (falls Kontakt zu minderjährigen Personen besteht – wird von uns geprüft)
  • Eine Bescheinigung einer Belehrung zum Infektionsschutzgesetz (falls Kontakt mit Lebensmitteln besteht. Wird ebenfalls von uns geprüft)
  • Impfnachweis des Masernschutzes (nur in bestimmten Bereichen)
  • Pflichtnachweis

Du hast Fragen zum Praktikum bei der Stadt Bochum

Du hast Fragen zum Thema studentisches Praktikum?

Schau gerne in unserem FAQ Praktikum nach oder melde Dich bei uns. Wir beraten Dich gerne.

Bei Rückfragen stehen wir Dir montags, dienstags und donnerstags von 13 bis 16 Uhr telefonisch zur Verfügung (0234 / 910 – 2635).

0234 910-2635

Oder schick uns eine E-Mail: Praktikum@Bochum.de

Michel Krien

Michél Krien
Praktikumsangelegenheiten