Leben

in Bochum

Was fällt Dir als Erstes ein, wenn Du an Bochum denkst? Herbert Grönemeyer, VfL, Bergbau? Klar, das ist auch nicht wegzudenken. Doch was zeichnet das alltägliche Leben in unserer Stadt noch aus? Was kann man hier erleben und was gibt es zu entdecken?

Freizeitangebote

in Bochum

Bochum, die Stadt mit Herz und Visionen, ist Zuhause für über 370.000 Menschen, die hier arbeiten, die Schulbank drücken, Familien oder auch Start-Ups gründen, die studieren, die Kunst schaffen, die sich füreinander einsetzen und unterstützen.

Natur

Für erholsame Spaziergänge, Familienausflüge oder Abenteuer im Grünen musst Du meist nicht einmal Bus, Bahn oder Auto nehmen. Wusstest Du das ca. 40 Prozent des Bochumer Stadtgebiets Grünflächen sind? Wir empfehlen Dir den Botanischen Garten, den Westpark oder Kemnadersee anzusehen.

Das Bermudadreieck

Hier hat man tagsüber die Möglichkeit gemütlich im Café zu sitzen oder seinen Mittagspausensnack zu organisieren. Abends wird es zum Paradies für alle Feierwütigen, aber auch jene, die Ihren Feierabend entspannt ausklingen lassen wollen. Im Sommer gibt es auch so einige Open Air Veranstaltungen für die Bochum bekannt ist, wie z.B. Bochum Total.

Kultur

Nicht nur das berühmte Musical „Starlight Express“ ist ein wichtiger Teil der Bochumer Kultur. In über zwölf verschiedenen Museen kannst du z. B. Kunstwerke bestaunen, mehr über Bergbau und Zechen erfahren oder die Entstehung des Moritz Fiege Biers hautnah erleben. Im Planetarium tauchst du in unser Universum ein oder genießt diverse Musikveranstaltungen. Natürlich gibt es auch verschiedene Theater, wie das Schauspielhaus, wo geliebte Klassiker, aber auch moderne Stücke aufgeführt werden. So viel sei gesagt: es ist für jede*n etwas dabei!

Die Stadt des Wissens

Es gibt neun Hochschulen und über 60.000 Studierende hier. Die Ruhr-Universität ist eine der größten Unis Deutschlands und deren Räumlichkeiten sind nahezu im gesamten Stadtgebiet wiederzufinden. Regelmäßig finden dort Veranstaltungen statt, die für alle zugänglich sind – von wissenschaftlichen Vorträgen über Poetry Slams und Parties, bis zu Comedy Shows oder das Sommerfest ist das Angebot breit gefächert.

Corona Zusatzinformationen

In der momentanen Situation sind die Angebote deutlich eingeschränkt. Bochum Marketing hält Dich darüber auf dem Laufenden, was trotz der Pandemie noch Spannendes möglich ist.

Bochum Tourismus