Je nach aktueller Ausschreibung kannst du als Stadtbauoberinspektor/in in einem von fünf möglichen Einsatzbereichen eingesetzt werden.
Bautechnischer Dienst:
Vorbereitungsdienst als
Stadtbauoberinspektoranwärter/in
Amt für Stadtplanung und Wohnen
- mit Studienrichtung: Architektur (Hoch- und Städtebau)
- Aufgaben:
- Entwicklung von städtebaulichen Projekten
- Beratung von Investoren
- Prüfung von Hochbauentwürfen
- Mietberechnungen hinsichtlich der Förderrichtlinien des Landes NRW.
Bauordnungsamt
- mit Studienrichtung: Bauingenieurwesen (konstruktiver Ingenieurbau oder Architektur (Schwerpunkt Hochbau))
- Aufgaben:
- Prüfung von Bauanträgen
- Vermittlung zwischen den Beteiligten
- Außentermine (Bauüberwachungen und Zustandsbesichtigungen)
Tiefbauamt, Abteilung Straßen
- mit Studienrichtung: Bauingenieurwesen (Verkehrswesen)
- Aufgaben:
- Betreuung von Maßnahmen wie zum Beispiel Neubau, Aus- und Umbau und Sanierungen von Straßen oder Wegen
- Planung der Maßnahmen
- Ausschreibung und Vergabe
Tiefbauamt, Abteilung Entwässerung
- mit Studienrichtung: Bauingenieurwesen
(Wasserwirtschaft/Siedlungswasserwirtschaft oder Umwelttechnik und Ressourcenmanagement) - Aufgaben:
- Grundlagen- und Objektplanung von abwassertechnischen Anlagen
- Neubau und Unterhaltung der Anlagen
- Führung des Kanalkataster
- Planung von Grundstücksentwässerungen im Rahmen von Baugenehmigungen
Tiefbauamt, Stadtbahn und Konstruktiver Ingenieurbau
- Aufgaben:
- Planung, Bau, Unterhaltung, Erneuerung und Prüfung von Ingenieurbauwerken
- Bauüberwachung
- Planung, Bau, Unterhaltung und Erneuerung des Brandschutzes der Bahnhöfe und die Erneuerung der technischen Anlagen
Umwelt- und Grünflächenamt, Abteilung Naturschutz, Landschafts- und Grünplanung
- mit Studienrichtung: Landschaftsplanung oder Landespflege
- Aufgaben: Fortschreibung der Landschaftspläne
- Vollzug der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung
- Vertretung des Artenschutzes bei Planungs- und Bauvorhaben
- Vergabe und Abrechnung landschaftsplanerischer Leistung auf der Grundlage der HOAI
- Planung, Ausschreibung und Abrechnung von Grün- und Freianlagen
Ausbildungs-Steckbrief
Der Vorbereitungsdienst beginnt am 01. Mai 2025.
Wie hoch sind die Anwärterbezüge?
- Ca. 1.405,68 €
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung dauert insgesamt 14 Monate.
Welche Termine und Fristen muss ich einhalten?
Die Bewerbungsphase endet am 31.01.2025.
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
- den Studienabschluss (mindestens Bachelorabschluss) in der gewünschten Fachrichtung
- die Altersvoraussetzung erfüllen, das heißt Du darfst zum Einstellungszeitpunkt nicht älter als 39 Jahre und 10 Monate sein
- über die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union verfügen
- Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Ausländische Schulabschlüsse müssen bei der zuständigen Bezirksregierung für den deutschen Rechtsbereich anerkannt werden. Für mittlere Schulabschlüsse (HSA Kl. 9 bis FOR) ist die Bezirksregierung Köln zuständig, für die Anerkennung der Hochschulreife die Bezirksregierung Düsseldorf. Bitte beachte, dass du für duale Studiengänge mind. einen der vollen Fachhochschulreife entsprechenden Schulabschluss benötigen, für die Ausbildungsberufe mind. einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 entsprechenden Abschluss.
Ablauf des Vorbereitungsdienstes
Zu Beginn des 14-monatigen Vorbereitungsdienstes wirst du zum Beamten oder zur Beamtin auf Widerruf ernannt.
Praktischer Teil
- die Praxisabschnitte erfolgen hauptsächlich in dem Amt, für das du eingestellt wirst
Theoretischer Teil
- Unterricht erfolgt zunächst für 3 Wochen und später für 5 Monate am Studieninstitut für Kommunale Verwaltung in Hagen oder Düsseldorf
- hier wirst du zum Beispiel in Fächern unterrichtet wie Allgemeines Verwaltungsrecht, Beamtenrecht, Bürgerliches Recht mit Bezügen zum Vergabewesen, Grundlagen des Baurechts, Bauplanungs- und Bodenrecht, Bauordnungsrecht und Straßen- und Umweltrecht
Was bieten wir?
Wir sind stolz darauf unseren Auszubildenden während und nach der Ausbildung diverse Vorzüge bieten zu können, die den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern.
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- sichere Arbeitsplätze
- geregelte Urlaubsansprüche
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Und nach der Ausbildung?
Wir sind stolz auf unsere hohen Übernahmequoten: Die finale Entscheidung zur Übernahme wird circa sechs Monate vor dem Ausbildungsende auf der Grundlage der Leistungen und des Verhaltens während der Ausbildung sowie des Personalbudgets getroffen.
Interessiert? Dann bewirb dich doch einfach!
Wir haben komplett auf Online-Bewerbungen umgestellt. Daher können wir keine Bewerbungen berücksichtigen, die postalisch bei uns eingehen.
Du hast Fragen zur Ausbildung bei der Stadt Bochum?
Wir sind stolz darauf unseren Auszubildenden während und nach der Ausbildung diverse Vorzüge bieten zu können, die den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern. Schau gerne in unserem FAQ vorbei oder melde dich bei uns. Wir beraten dich gerne. Die Kolleginnen und Kollegen vom Service-Center-Ausbildung stehen dir Montag, Dienstag und Donnerstag von 08:00 – 15:00 Uhr unter folgender Rufnummer zur Verfügung:
0234 910-1199
Oder schick uns eine E-Mail: AusbildungBewerbung@bochum.de
Alexandra Laufmöller
Ausbilderin